Ausstellung - Neumünster geschlossen, Heide neuer Standort!

Die Dauerausstellung zu energieeffizienter Haus- und Gebäudetechnik an den Holstenhallen in Neumünster wurde im Oktober 2011 eröffnet. Nach sieben Jahren Betrieb wurde sie im September 2018 geschlossen. Der SHeff-Z-Verein plant, ab Frühjahr 2019 mit einem erweiterten mobilen Informationsangebot, dem Energiemobil Schleswig-Holstein, durch Schleswig-Holstein zu fahren.

Die Exponate sind fast vollständig von der Fachhochschule Westküste übernommen worden und stehen in Heide für Interessierte bereit.

 

Das "MegaWattRad"

Auch das MegaWattRad steht in Zukunft in Heide...

 

Mit Muskelkraft ein Gespür für Strom entwickeln – das ist ab sofort im SHeff-Z möglich. Im Rahmen einer Projektarbeit hat ein Team aus Professoren und Studenten der Fachhochschule (FH) Kiel das "MegaWattRad" für das SHeff-Z konzipiert.
Besucher des SHeff-Z und Teilnehmer des „Energie-Checker“-Programms können damit vor Ort testen, wie lange sie in die Pedale treten müssen, um einen Ventilator oder eine Leuchte mit Strom zu versorgen.